Martin
Poschenrieder

Wiesendeck Ärzte

Facharzt für Allgemeinmedizin, Diabetologie, Notfallmedizin

Berufliche Tätigkeit

2001 habe ich mein Studium der Medizin in Regensburg abgeschlossen. Danach habe ich fünf Jahre in verschiedenen Krankenhäusern in München, Regensburg und Weiden gearbeitet.
In München war ich im städtischen Klinikum Neuperlach (Chefarzt Prof. Dr. Palitzsch), dort habe ich mich vor allem mit allgemeiner innerer Medizin, Notaufnahme und Schlaganfall beschäftigt. Im Klinikum Weiden habe ich unter Chefarzt Dr. Lachmann meine Ausbildung in der Kinderheilkunde absolviert. In Regensburg arbeitete ich im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder (Chefarzt Prof. Dr. Gain), um dort zum einen meine Weiterbildung zum Diabetologen zu machen. Außerdem konnte ich mich speziell mit Lungenheilkunde, Intensivmedizin und Gefäßmedizin beschäftigen.

2006 wechselte ich in die ärztliche Praxis. Meine zweijährige Weiterbildungszeit absolvierte ich in Oberviechtach in der Praxis von Dr. Georg Schwindl, um die hausärztliche Arbeitsweise zu erlernen.

Im Oktober 2008 schloss ich meine Weiterbildung mit der Prüfung zum Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin* ab. Seitdem bin ich in der von meinen Eltern gegründeten überörtlichen Gemeinschaftspraxis in Vohenstrauß und Eslarn tätig.

* Aus EU-rechtlichen Gründen darf ich diesen Titel derzeit nicht führen, sondern muss ich auf die Bezeichnung „Facharzt für Allgemeinmedizin” beschränken.

Privates

Ich bin 1975 in Weiden geboren. Seit 1999 bin ich verheiratet mit meiner Frau Katrin. Wir haben zwei Söhne, Vincent und Ferdinand. Seit 2006 wohnen wir wieder in Vohenstrauß.

Ehrenamt / Förderungen

Ich engagiere mich beim Bayrischen Roten Kreuz als Bereitschaftsarzt und im Arbeitskreis Asyl der Stadt Vohenstrauß. Durch meine Födermitgliedschaft unterstütze ich Amnesty-International.

Stationen
  • 2006 Ausbildung Psychosomatische Grundversorgung
  • 2008 Anerkennung zum Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin*
  • 2009 Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
  • 2010 Prüfung zum Diabetologen – Anerkennung der Zusatzbezeichnung Diabetologie
  • 2010 Genehmigung zur Durchführung von Asthmaschulungen
  • 2013 Kreisbereitschaftsarzt des Bayrischen Roten Kreuzes, Kreisverband Weiden u. Neustadt
  • 2014 Ernennung zur Lehrpraxis der Universität Regensburg
  • 2014 Fortbildungskurs zum Präventivmediziner, Deutsche Akademie für präventive Medizin (DAPM)
  • 2020-2023 Versorgungsarzt und Ärztlicher Koordinator zur Bewältigung der Pandemie im Landkreis Neustadt a. d. Waadnaab

Dr. Gudrun
Korzenietz

Wiesendeck Ärzte

Fachärztin für Innere Medizin, Notfallmedizin

Berufliche Tätigkeit

Ich bin in Weiden in der Oberpfalz geboren und auch dort zur Schule gegangen. In Frankfurt am Main habe ich eine dreijährige Schwesternausbildung absolviert und mit einem Staatsexamen abgeschlossen. Danach führte mich mein Weg nach Marburg an der Lahn, wo ich mein Medizinstudium durchgeführt habe. Während meines Studiums konnte ich als Krankenschwestern begleitend arbeiten und bereits Erfahrungen im Umgang mit Patienten und Behandlungsmöglichkeiten sammeln. 

Noch während des Studiums erwarb ich meinen Doktortitel und habe danach meine Ausbildung als Ärztin im Krankenhaus Rothenburg ob der Tauber aufgenommen. Innerhalb von 10 Jahren konnte ich hier reichlich Erfahrung sammeln. Insbesondere konnte ich meine Kenntnisse im Bereich der Kardiologie erweitern, da hier unter anderem Herzkatheter-Untersuchungen durchgeführt werden.

2010 legte ich meine Prüfung zur Fachärztin für Innere Medizin ab. Als Nebentätigkeit zu meiner Arbeit als Fachärztin im Krankenhaus war ich als Fachärztin für Notfallmedizin im Bereich der notärztlichen Versorgung tätig.

Privates

Als „waschechte“ Oberpfälzerin zog es mich schließlich 2012 in die Heimat zurück.

Stationen
  • 1992-1995 Ausbildung zur Krankenschwester
  • 1995 Staatsexamen Krankenpflege
    Beginn des Medizinstudiums in Marburg an der Lahn; Begleitend Tätigkeit während des Studiums in der Notaufnahme Universität Marburg an der Lahn als Krankenschwester der Notaufnahme
    Auslandspraktika in Graz, Österreich, sowie im Inselspital Bern, Schweiz
  • 2001 Staatsexamen Medizin in Marburg an der Lahn
  • 2003 Promotion und Erlangung des Doktortitels mit einer Arbeit in der Humangenetik
  • 2002 Beginn der med. Laufbahn in Rothenburg ob der Tauber als Assistenzärztin; intensive Kenntnisse im Bereich der Kardiologie erlangt
  • 2010 Prüfung zur Fachärztin für Innere Medizin
  • Ab 2010 Aufbau der Integration der Krankenhausärzte in die Notfallmedizin in Rothenburg
  • 2012 Prüfung zur Notfallmedizinerin
  • Seit 2012 Mitarbeiterin in der Praxis Drs. Poschenrieder
  • Seit Juli 2014 Teilhaberin der Gemeinschaftspraxis Poschenrieder / Korzenietz

Dr. Rudolf
Poschenrieder

Wiesendeck Ärzte

Facharzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren

Privates

Vater von vier Kindern, drei Buben und ein Mädchen, und derzeit sieben Enkelkindern.

Gelebte Hobbies

Motorrad- und Bootfahren, Campen, Kegeln, Schwimmen, Skifahren, Tennisspielen und Tanzen, Freude an Reisen und Sprachen, in den seltenen Mußestunden auch mal am Klavierspielen, Wandern in Kärnten und Schwimmen in Dalmatien; Familienmensch!

Gelebtes Laster

Liebe zu gutem Essen und edlen Tropfen, lange Feiern mit Freunden, Frühaufsteher, Langarbeiter, Hobbyarchitekt, Häuslebauer

Nach vielen Lebensjahren allmählich von allem etwas weniger!

Ehrenamt

Seit 1979 im BRK als Bereitschaftsarzt, Kreisbereitschaftsarzt , Chefarzt des Kreisverbandes Weiden-Neustadt und stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes.

Zwischen 1989 und 1993 nebenamtlich Lehrer an der Altenpflegeschule des BRK in Weiden. Als Chefarzt des BRK Kreisverbandes Leiter und Verantwortlicher des Arzneimittelausschusses Rettungsdienst und der ärztlichen Fortbildung in den Fachdienstlagern.

Stationen
  • 1966 – 1972 Studium der Humanmedizin an der Universität Erlangen
  • 1969 – 1972 Studienaufenthalte in Wien und Rom im Rahmen der medizinhistorischen Doktorarbeit
  • 1972 Abschluss des Medizinstudiums mit dem medizinischen Staatsexamen und Promotion zum Dr. med.
  • 1972 Tätigkeit im Krankenhaus Waldsassen in Innerer Medizin, Chirurgie und Geburtshilfe bis 31.12. 1997
  • Ab Januar 1973 15 Monate Wehrdienst als Stabsarzt in Cham und Weiden
  • Seit April 1975 Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin in den Kliniken für Innere Medizin, Chirurgie, Kinderheilkunde und Gynäkologie/ Geburtshilfe am Krankenhaus Weiden; daneben tätig als Lehrer an der Krankenpflegeschule
  • Seit 1973 Nebenamtlich tätig als Bereitschaftsarzt und Notarzt am Wochenende und als Blutspendearzt, sowie Vertretungen für niedergelassene Internisten und Allgemeinärzte
  • 1979 Eröffnung der Hausarztpraxis in Vohenstrauß als Facharzt für Allgemeinmedizin, in den Folgejahren Erweiterung der Praxis mit der Filialpraxis Leuchtenberg unter der hausärztlichen Leitung von Ehefrau Regina Poschenrieder; Beteiligung am Aufbau des Notarztstandortes Vohenstrauß und Weiterbildung zum Leitenden Notarzt. Ausbilder von Medizinstudenten und Weiterbildungsassistenten;
    Mitglied in verschiedenen sozialen und berufspolitischen Verbänden
  • 1992 Weiterbildung zum Arzt für Naturheilverfahren und Erwerb des A-Diploms Akupunktur und Aurikulomedizin
  • 2008 Gründung der Filialpraxis Eslarn; Nach Eintritt von Sohn Martin Poschenrieder als Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin, Notfallmedizin und Diabetologie am 01.01.2009 in die bestehende Gemeinschaftspraxis, die in der Folgezeit in eine überörtliche hausärztliche Gemeinschaftspraxis umgewandelt wurde, Ausbau der Eslarner Praxis und Aufnahme von Frau Dr. Gudrun Korzenietz, Fachärztin für Innere Medizin, als Partnerin am 01.07.2014

Dr. Katrin
Herfurth

Wiesendeck Ärzte

Fachärztin für Innere Medizin, Fachkundennachweis Rettungsdienst

Berufliche Tätigkeit

Als gebürtige Weidenerin habe ich nach dem Abitur zunächst im Rahmen eines Freiwillig Sozialen Jahres in der Inneren Abteilung des Weidener Klinikums erste Eindrücke in die ärztliche klinische Tätigkeit erhalten, um im Anschluss mein Medizinstudium in Regensburg zu beginnen. Während meiner mehrjährigen ärztlichen Tätigkeit in der Universitätsklinik Regensburg, im Krankenhaus Burglengenfeld, Klinikum Straubing und Caritas- Krankenhaus St. Josef in Regensburg erhielt ich eine breite internistische Ausbildung.

2009 legte ich meine Prüfung zur Fachärztin für Innere Medizin ab. In den letzten Jahren war ich als Vertretungsärztin in einer allgemeinärztlich-internistischen Gemeinschaftspraxis im Regensburger Landkreis tätig.

Privates

Mutter zweier Kinder im Alter von 5 und 7 Jahren

Stationen
  • 1994 – 1995 Freiwillig-Soziales Jahr, Medizinische Klinik I und II, Klinikum Weiden
  • 1995 – 2002 Studium der Humanmedizin, Universität Regensburg
  • 2003 Promotion zum Dr. med. (Universität Regensburg, Innere Medizin, Hämatologie-Onkologie)
  • 2002 – 2006 Ärztin im Praktikum und Assistenzärztin, Innere Medizin Krankenhaus Burglengenfeld
  • 2005 Zusatzqualifikation Fachkundenachweis Rettungsdienst
  • 2007 Assistenzärztin, Medizinische Klinik I, Klinikum Straubing
  • Ab 2007 Assistenzärztin und Fachärztin für Innere Medizin Krankenhaus St. Josef, Regensburg
  • 2009 Prüfung und Anerkennung zur Fachärztin für Innere Medizin
  • Ab 2014 Internistische Vertretungsärztin einer allgemeinärztlichen-internistischen Gemeinschaftspraxis im Regensburger Landkreis
  • Seit Mai 2016 Ärztliche Mitarbeiterin in der Praxis Dres. Poschenrieder & Korzenietz

Eva-Maria
Zitzmann

Wiesendeck Ärzte

Assistenzärztin

Berufliche Tätigkeit

Geboren und aufgewachsen bin ich in Leipzig. Nach dem Abitur habe ich an der Ludwig-Maximilian-Universität in München Medizin studiert und dort 2003 das Studium erfolgreich abgeschlossen.

Privates

Seit 2003 lebe ich mit meinem Mann und unseren drei Söhnen in der Oberpfalz.

Stationen
  • 2008 Beginn der ärztlichen Tätigkeit im Krankenhaus Oberviechtach nach Ende der Elternzeit
  • Seither Mit einer Unterbrechung von drei Jahren in der Asklepios Klinik Oberviechtach tätig mit fundierter Ausbildung sowohl in der Inneren Medizin als auch in der Chirurgie
  • Von 2018 In o.g. Klinik Funktionsoberärztin in der Inneren Medizin unter Chefarzt Dr. Glöckner
  • Seit 2021 Um die Facharztweiterbildung im Bereich Allgemeinmedizin abzuschließen, Wechsel in den ambulanten Bereich